Zum Hauptinhalt springen
ELWEMA
Simply innovative
Außenansicht der ELWEMA Zentrale in Ellwangen.

SIMPLY INNOVATIVE

// ERFAHRUNG

IST UNSERE GROSSE STÄRKE

Wir kommen aus der Automobilindustrie. Das heißt für Sie, dass Sie sich auf unsere Spitzentechnologie hundertprozentig verlassen können. Denn die vollautomatische Automobilproduktion erfordert absolute Prozesssicherheit und Effizienz – Anforderungen, die auch die von uns gelieferten und in die Produktion eingebundenen Maschinen und Anlagen erfüllen müssen.

Die entsprechend hohe Verfügbarkeit zu realisieren ist uns durch viele Jahrzehnte der Zusammenarbeit mit anspruchsvollsten Kunden in unsere Firmen-DNA eingeschrieben. Für Sie zahlt sich dieses umfassende Know-how ganz unmittelbar aus: durch die schnelle und ständige Nutzbarkeit unserer Anlagen – und die Qualität, die Sie mit ihnen realisieren können.

Profitieren Sie zum Beispiel von:

  • einem schnellen Aufbau bzw. einer schnellen Re-Inbetriebnahme und einem zügigen Hochlauf
  • garantiert hohen Stückzahlen bei niedriger Fehlerquote
  • guter Messbarkeit der Taktzeiten
  • der langen Lebensdauer mit geringem Ausfall

// VERANTWORTUNG

UND GARANTIE FÜR IHR VERTRAUEN

Hinter jedem erfolgreichen Firmennamen steht ein Team – Mitarbeiter, die jeden Tag ihre Fähigkeiten und Ideen einbringen und damit dem Unternehmen ein Profil geben. Wir möchten eine langfristige, nachhaltige und zuverlässige Partnerschaft mit unseren Kunden und Lieferanten aufbauen. Der persönliche Kontakt liegt uns am Herzen - in jeder Projektphase stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner zur Seite.

// Oliver Merget

CEO

Seit 2021 leitet der CEO Oliver Merget mit großem Engagement und strategischer Weitsicht die Geschicke des Unternehmens und führt ELWEMA erfolgreich in die Zukunft. Seine über 30-jährige Berufserfahrungen sammelte der Automatisierungsspezialist im Umfeld des Maschinenbaus, Automobilindustrie und der Prozessautomatisierung jeweils in einem internationalen Marktumfeld bei börsennotierten wie mittelständischen Unternehmen. Er war unter anderem verantwortlich für Produktmarketing- und Entwicklung, Produktion, Engineering, Vertrieb in verschiedensten Funktionen bis hin zum General Management in weltweit agierenden Unternehmen, an deren verschiedensten Standorten.

// Thomas Fohrer

CFO

Im November 2021 begann Thomas Fohrer seine Tätigkeit bei der MAX-Gruppe bei einer Schwestergesellschaft der ELWEMA als CFO. Seit März 2023 ist er bei ELWEMA als CFO tätig. In seiner über 25-jährigen beruflichen Laufbahn sammelte er Erfahrungen in den Branchen Unternehmensberatung, Medien, Softwareentwicklung, Ingenieurdienstleisungen, Planungsunternehmen im Pharmabereich, der Baubranche und im Sondermaschinenbau - fast ausschließlich im internationalen Umfeld. Zu seinen Tätigkeiten und Verantwortungen gehörten das Modellieren und Organisieren von Finanz- Peronal- und IT-Organisationen, M&A Transaktionen, sowie erfolgreiche Restrukturierungsmaßnahmen.

// Eberhard Ilg

Director of Design Engineering

Im Oktober 2002 begann Eberhard Ilg als Konstrukteur und Projektleiter in der Konstruktion Mechanik seine berufliche Laufbahn bei ELWEMA. Im Jahr 2007 übernahm er die Aufgabe und Verantwortung als Konstruktionsleiter. Seit 2008 obliegt ihm die standortübergreifende Gesamtleitung für den Bereich Technik. Eberhard Ilg ist für das Engineering, die Entwicklung und die technologische Umsetzung unserer Maschinen verantwortlich.

// Michael Grupp

Director of Sales

Als Mitarbeiter in der Projektierung und Vertrieb startete Michael Grupp im Januar 1995 bei ELWEMA . Auf der Basis eines Maschinenbaustudiums übernahm er nach kurzer Einarbeitungszeit als verantwortlicher Ansprechpartner Kunden und Projekte sowie Projektabwicklungen im In- und Ausland. In den Internationalisierungsphasen kümmerte er sich um den Aufbau in unterschiedlichen Märkten und Regionen, weltweit. Seit 2007 ist Michael Grupp verantwortlicher Leiter für den Bereich Projektierung und Vertrieb und seit 2018 auch für die Integration des AfterSales in der Vertriebsorganisation.

// Anton Kurz

Director of Project Management

Im August 1990 startete Anton Kurz als Elektrokonstrukteur bei ELWEMA. Nach Projektleitung innerhalb der Elektrokonstruktion und Onsite Management wechselte er ins Projektmanagement, welchem er nun auch vorsteht. In den über 30 Jahren sammelte er Erfahrung mit Projekten in Deutschland, Europa, Nordkorea, China, USA, Mexiko und Brasilien für alle namhaften Automobilhersteller.

// Wolfgang Rieger

Director of Operations

Im Mai 2023 kam Wolfgang Rieger als Leiter Operations zurück zu ELWEMA, nachdem er 10 Jahre für andere internationale und börsennotierte Unternehmen tätig war.
Mit seiner Fachkompetenz und dem Wissen aus 30 Jahren Berufserfahrung hat er als verantwortlicher Projektmanager nationale und internationale Projekte erfolgreich betreut. Er war unter anderem verantwortlich für TurnKey-Projekte im internationalen Umfeld. Zudem verfügt er über ein fundiertes Wissen bei der Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagementsystemen.

// Wir sind ELWEMA:

Simply Innovative

// Zahlen und Daten

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

  • Gründung 1979
  • 2 Standorte in Deutschland und 1 in den USA
  • > 70 Kundenstandorte weltweit
  • Anlagen auf 5 Kontinenten und in über 20 Ländern
  • Inhaber: MAX Automation GmbH

// Unsere Werte

MissionEN & VISIONEN

Um den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen, investieren wir in Innovationen und sichern die Effizienz unserer Produkte durch Qualität und Service ab. Durch den Ausbau unserer globalen Präsenz erschließen wir neue Märkte und stellen die Weichen für kontinuierliches Wachstum.

TECHNOLOGIE IST UNSERE INSPIRATION, INNOVATION IST UNSER ANTRIEB - simply innovative - lautet unser Firmenmotto, das auch für unsere offene Firmenkultur steht, in der Vielfalt und Kreativität geschätzt werden.

Unternehmensorientiertes Denken und Handeln vereint alle Bereiche von ELWEMA. Durch lösungsorientiertes, nachhaltiges und glaubwürdiges Arbeiten konnten wir in den letzten Jahren unseren Unternehmenserfolg ausbauen und dabei auch unserer Verantwortung in den Bereichen Soziales und Umwelt gerecht werden.

// Nachhaltigkeit & Umwelt

MIT INNOVATIONEN AUCH AN DIE ZUKUNFT DENKEN

Durch die ganzheitliche Betrachtung unserer Anlagen erzielen wir eine einzigartige Energieeffizienz:

  • sparsam im Energieverbrauch
  • ressourcenschonend und umweltfreundlich durch geringen Wasserverbrauch
  • kontrollierbarer Energiebedarf
  • platzsparende Dimensionierung
  • flexibel anpassbar an sich ändernde Anforderungen
  • lange Lebensdauer

// COMPLIANCE

Als Partner unserer Kunden z.B. aus der Automobilindustrie sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und haben die Einhaltung, der von uns gesetzten Ziele und Prozesse im Blick.

Sollte es dennoch Verstöße und Fehlverhalten geben, dann sind wir dankbar für jeden Hinweis und nehmen diesen sehr ernst.

 

Hier besteht die Möglichkeit, gemäß der Vorgaben des EU-Hinweisgeberschutzgesetzes, Entsprechendes zu melden.

Hier geht’s zum Hinweisgebersystem

// Meilensteine

IN UNSERER UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Die Geschichte der ELLWANGER WERKZEUG-UND MASCHINENBAU GMBH begann 1979 – seither ist viel passiert und aus einem regionalen Maschinenbauer wurde ein Global Player.

ERFAHREN SIE MEHR

// Weltweit

FÜR SIE UNTERWEGS

Von unseren Standorten in Deutschland und den USA bieten wir unseren Kunden zuverlässigen weltweiten Service auf 5 Kontinenten, in mehr als 20 Ländern und an über 70 Standorten. Dank unserer Partner-Standorte in Peking und Shanghai werden auch die chinesischen Werke unserer Kunden in der gewohnten Schnelligkeit und Qualität betreut.

UNSERE REFERENZEN